Pfeiffer & Löwenstein, Schlackenwerth

Pfeiffer & Löwenstein, auch PLS oder Puls bezeichnet, aus Schlackenwerth/Ostrov in Böhmen, ca. 10 km von Carlsbad entfernt, gehört zu meinen Favorieten. In dieser Manufaktur wurden sehr schöne, teils aus hauchdünnem Porzellan , Service erzeugt. Wahrscheinlich ist es auch die Firmengeschichte und die Familiengeschichte der Familie Löwenstein, die mich  berühren. Darüber werde ich in einem anderen Beitrag schreiben.

Hier nun einige sehr schöne Stücke:

Speiseservice,  Form Modern

Dieses Service besticht durch seine schlichte Eleganz und seine Formschönheit. Die goldenen doppelten Bogenhenkel geben dem Service einen gewissen Pfiff. Interessant finde ich auch die Form der Schüsseln und Vorlegeplatten. Die Prunkstücke sind aber die Terrinen.

Speiseservice, Pfeiffer & Löwenstein, Modern

IMGP1446

IMGP1435

IMGP1444

Dieses Service gibt es auch mit einem anderen Dekor – schöner floraler Jugendstil:

IMGP0607

Kaffee-Mokka-Teeservice Form Calais:

Dieses Service in zartem Porzellan ist ebenfalls in Weiß-Gold gehalten. Es ist charakterisiert durch eine strenge Form. Interessant an diesem Service ist, dass es auch mit der Bodenmarke von Josef Böck, Wien gemarkt ist. Bekannt ist, dass P&L Weißporzellan an die Manufaktur Böck lieferte, welches dort unter anderen von Malern der Wiener Werkstätte bemalt wurde.

IMGP1454

IMGP1456

Service Calais

Service Calais

Speiseservice P&L  London

Auch dieses Service wurde in der Manufaktur Böck bemalt. Am Boden findet sich die Zahl 1412  13. Es könnte sich um die Maler- oder die Dekornummer handeln. Über Infos dazu wär ich sehr dankbar.

Die Form des Services ist noch im Historismus anzusiedeln, der Dekor ist schon dem Jugendstil zuzuordnen.

P&L London

P&L London

IMGP1460

IMGP1462

Teekanne, P&L Inge:

Noch ein Stück in Weiß-Gold und in klassischer Art-Deco Form mit getreppter Wandung. Leider ist dieser Kanne der Deckel abhanden gekommen.

IMGP1473

IMGP1474

 

Speiseservice P&L, Form?:

Terrine und Menage P&L

Terrine und Menage P&L

 

IMGP1522

P&L, Servierplatte, Form?:

IMGP1488

 

Teekanne , P&L, Alma:

 

IMGP1374

 

 

 

 

Service P&L, Empire:

P&L, Empire

P&L, Empire

 

 

Mokkatassen, P&L, Empire

Mokkatassen, P&L, Empire

 

Terrinen P&L, Modern

„Modern“  mit floralem Dekor – entzückend. Neben der PLS-Marke finden  sich noch die Nummern 2224 31. Vielleicht kann jemand meiner werten Leserschaft damit etwas anfangen. Ich würde gerne mehr über diesen Dekor (Designer, Maler) erfahren.

IMGP2249

 

IMGP2243

IMGP2253

Pfeiffer & Löwenstein, Modern

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s