Porzellanreisen

,Ich reise sehr, sehr gerne. Wenn ich meine Reisen mit Besuchen von Porzellanmanufakturen, Museen, Auktionshäusern, Antiquitätengeschäften und Flohmärkten verbinden kann, ist das wunderbar. Über diese Reisen will ich hier berichten.

Flohmarkt Honfleur / Normandie

Diesen Flohmarkt werd ich nie vergessen. Honfleur, ein kleines Städtchen am Atlantik mit altem Hafenbecken, mit typischen normannischen Häusern und einem schönen Kirchenplatz, auf dem der Flohmarkt stattfand – und das an einem sonnigen Juli-Sonntagmorgen. Die Stadt noch im Schlaf, wartete noch auf den Einfall der Touristenhorden, nur geschäftiges Treiben auf dem Kirchenplatz.

Flohmarkt Honfleur

Flohmarkt Honfleur

Flohmarkt Honfleur

IMGP3952

Honfleur

Honfleur

Hafenbecken Honfleur

Hafenbecken Honfleur

Meine Ausbeute auf diesem Markt war leider nicht sehr groß. Ich hab nur eine Zuckerdose von Limoges erstanden. Trotzdem ist es für mich der stimmigste, schönste Flohmarkt, den ich je besucht habe.

Pfeiffer & Löwenstein-Museum in Schlackenwerth/Ostrov, Tschechien:

P&L, eine meiner Lieblingsmanufakturen , ein Porzellanmuseum in Schlackenwerth – da muss ich hin.

Die Enttäuschung war groß. Museum, wo ist das Museum? „Museum“ ist etwas übertrieben. In einem Teil der Klosterkirche waren in 8 !! kleinen Glasvitrinen Service von P&L ausgestellt. Ich hätte auch einen Ausstellungskatalog erwartet, wollte Infos über diese Manufaktur, da die Literatur dazu sehr spärlich ist – leider nichts. Was solls, einige schöne , mir noch unbekannte, Stücke hab ich trotzdem gesehen.

Hafenbecken Honfleur
Pfeiffer & Löwensteinmuseum, Schlackenwerth

Pfeiffer & Löwensteinmuseum, Schlackenwerth

P&L

P&L

P&L

P&L

P&L, Modern

P&L, Modern

Porzellanikon in Hohenberg a. d. Eger / Deutschland

Dieses Museum ist wirklich eine Reise wert. Dort wo C. M. Hutschenreuther seine Porzellanfabrik gründete, wird heute auf 2000 m² Porzellan aus den letzten Jahrhunderten präsentiert. Service, Figuren und Kunstobjekte werden hier in einem architektonisch ansprechendem Rahmen gezeigt. Ich habe dort einen ganzen Vormittag verbracht, der wie im Fluge verging. 2 Service haben es mir besonders angetan: Ein Teeservice von Carl Knoll / Fischern bei Carlsbad und ein gelbes (!) Art Deco – Service.

Teeservice Carl Knoll

Teeservice Carl Knoll

teekanne carl Knoll

Teekanne Carl Knoll

Service charlotte, Paul Müller Serb

Service Charlotte, Paul Müller SeLb

Gelb ist nicht unbedingt meine Farbe und auch nicht eine häufig verwendete Farbe für Porzellandekore, aber diese Serviceform adelt sogar die Farbe Gelb.

Hier noch einige Eindrücke :

IMGP5327IMGP5358

IMGP5318

Tassensammlung Heine

Tassensammlung Heine

 

 

Meissen – Museum, Schaumanufaktur und Shop

 

Ein absolutes Muss für jeden Porzellanfreund – Das Porzellanparadies – Ein Mekka für Porzellanfans – Das Nirvana ….   ….ach mir gehen die Worte aus…dafür folgen jetzt viele Bilder.

IMGP4992IMGP5006IMGP5008IMGP5018IMGP5030IMGP5039IMGP5044IMGP5052IMGP5055IMGP5086IMGP5089IMGP5058IMGP5076IMGP5088IMGP5020IMGP5060IMGP5021IMGP5063

Eine Antwort zu “Porzellanreisen

Hinterlasse einen Kommentar